(Senior) Consultant (w/m) für die Management- und Transaktionsberatung - Schwerpunkt Finanzfunktion

Advisory
Jobcode:
C-101307
PwC Mehr Infos zum Unternehmen

Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 236.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind.

Du möchtest mehr über PwC erfahren?
Hier geht es zu unserem Unternehmensprofil.
Bereich Mehr Infos zum Geschäftsbereich

In unserem Geschäftsbereich Advisory verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischem Branchen-Kenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.

Du möchtest mehr über den Geschäftsbereich erfahren?
Hier findest du weitere Informationen.

Standorte 6 Standorte bieten diese Stelle an
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Hamburg, München, Stuttgart

Du möchtest wissen, an welchen Standorten PwC vertreten ist?
Hier findest du eine Übersichtskarte.
Kontakt

Jan Stromberg,
0211 981-5204

Bei konkreten Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle kannst du dich gerne an Jan Stromberg wenden.

Gerne kannst du dich bei uns in Deutsch oder Englisch bewerben. Wenn du Schwierigkeiten mit deiner Bewerbung hast, stehen wir dir unter 069 9585 6800 jederzeit zur Verfügung.

Allgemeine Fragen zu PwC und den Einstiegsmöglichkeiten beantworten wir dir gerne unter 069 9585 5226.

Kontakt

Jan Stromberg,
0211 981-5204

Bei konkreten Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle kannst du dich gerne an Jan Stromberg wenden.

Gerne kannst du dich bei uns in Deutsch oder Englisch bewerben. Wenn du Schwierigkeiten mit deiner Bewerbung hast, stehen wir dir unter 069 9585 6800 jederzeit zur Verfügung.

Allgemeine Fragen zu PwC und den Einstiegsmöglichkeiten beantworten wir dir gerne unter 069 9585 5226.

Deine Aufgaben

  • Unternehmenstransaktionen – Im Bereich Management Consulting berätst du unsere Mandanten im Rahmen von Unternehmenstransaktionen unterschiedlichster Größen auf nationaler und internationaler Ebene in strategischen wie auch operativen Fragestellungen und Herausforderungen.
  • Mandantenstruktur – Zu unseren Mandanten zählen vor allem Industriekonzerne, große mittelständische Unternehmen sowie Private Equity Häuser und deren Portfolio-Gesellschaften. Unseren Mandanten stehst du dabei als kompetenter und vertrauenswürdiger Gesprächspartner zur Seite.
  • PMI & Carve-out – Der Schwerpunkt deiner Tätigkeit liegt im Bereich der Post Merger Integration (PMI) und des Carve-out Managements sowie damit verbundenen Themenstellungen für den Bereich Finance. Diese umfassen insbesondere die Unterstützung bei der Planung und Sicherstellung der Day 1 Readiness, Definition und Einführung neuer sogenannter „Finance Operating Model“, die Herleitung und Umsetzung erarbeiteter Synergiepotenziale, das Durchführen geeigneter Change Management Maßnahmen sowie die Mitwirkung bei der Steuerung der Integration/Trennung im Rahmen eines Projektbüros für die Finanzfunktionen.
  • Restrukturierung – Weitere Aufgaben umfassen zum Beispiel die Unterstützung bei der Definition und Optimierung von Prozessen und Strukturen der Finanzfunktion sowie die Begleitung von (operativen) Verbesserungs- und Restrukturierungsprogrammen mit Bezug zur Finanzfunktion.
  • Due Diligence – Auch die Unterstützung bei der Durchführung operativer Risiken- und Chancenbewertungen sowie die Erstellung von Operational Due Diligence Berichten mit Bezug zur Finanzfunktion, vielfach in enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Financial und Commercial Due Diligence, gehören zu deinem Tätigkeitsbereich.

Dein Profil

  • Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, der (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Qualifikation hast du mit überdurchschnittlichem Ergebnis (Bachelor, Master oder Promotion/MBA) abgeschlossen.
  • Du verfügst als Senior Consultant über erste berufliche Erfahrung (>2 Jahre) in einem oder mehrerer der folgenden Bereiche: Finance Strategie, Target Operating Model, Finance Organisation, Finance Transformation, Unternehmensplanung, Management Reporting, Cash Management, Kostenrechnung oder Finanzprozesse (PTP, RTR, OTC etc.).
  • Deine erste Erfahrung in der Beratung, in einer beratungsnahen Funktion im M&A Umfeld oder in der Industrie hilft dir bei der Umsetzung komplexer Transformationsprojekte bei Post Merger Integration, Carve-outs und Spin-offs.
  • Du besitzt hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, übernimmst gerne Verantwortung und überzeugst beim Kunden durch dein professionelles und selbstbewusstes Auftreten.
  • Du bist ein Teamplayer und deine hohe Motivation, Eigeninitiative und aufgeschlossene Art zeichnet dich aus.
  • Hervorragende Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, wie auch umfassende Kenntnisse der gängigen Microsoft Office Tools runden dein Profil ab.

Deine Aufgaben

  • Unternehmenstransaktionen – Im Bereich Management Consulting berätst du unsere Mandanten im Rahmen von Unternehmenstransaktionen unterschiedlichster Größen auf nationaler und internationaler Ebene in strategischen wie auch operativen Fragestellungen und Herausforderungen.
  • Mandantenstruktur – Zu unseren Mandanten zählen vor allem Industriekonzerne, große mittelständische Unternehmen sowie Private Equity Häuser und deren Portfolio-Gesellschaften. Unseren Mandanten stehst du dabei als kompetenter und vertrauenswürdiger Gesprächspartner zur Seite.
  • PMI & Carve-out – Der Schwerpunkt deiner Tätigkeit liegt im Bereich der Post Merger Integration (PMI) und des Carve-out Managements sowie damit verbundenen Themenstellungen für den Bereich Finance. Diese umfassen insbesondere die Unterstützung bei der Planung und Sicherstellung der Day 1 Readiness, Definition und Einführung neuer sogenannter „Finance Operating Model“, die Herleitung und Umsetzung erarbeiteter Synergiepotenziale, das Durchführen geeigneter Change Management Maßnahmen sowie die Mitwirkung bei der Steuerung der Integration/Trennung im Rahmen eines Projektbüros für die Finanzfunktionen.
  • Restrukturierung – Weitere Aufgaben umfassen zum Beispiel die Unterstützung bei der Definition und Optimierung von Prozessen und Strukturen der Finanzfunktion sowie die Begleitung von (operativen) Verbesserungs- und Restrukturierungsprogrammen mit Bezug zur Finanzfunktion.
  • Due Diligence – Auch die Unterstützung bei der Durchführung operativer Risiken- und Chancenbewertungen sowie die Erstellung von Operational Due Diligence Berichten mit Bezug zur Finanzfunktion, vielfach in enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Financial und Commercial Due Diligence, gehören zu deinem Tätigkeitsbereich.

Dein Profil

  • Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, der (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Qualifikation hast du mit überdurchschnittlichem Ergebnis (Bachelor, Master oder Promotion/MBA) abgeschlossen.
  • Du verfügst als Senior Consultant über erste berufliche Erfahrung (>2 Jahre) in einem oder mehrerer der folgenden Bereiche: Finance Strategie, Target Operating Model, Finance Organisation, Finance Transformation, Unternehmensplanung, Management Reporting, Cash Management, Kostenrechnung oder Finanzprozesse (PTP, RTR, OTC etc.).
  • Deine erste Erfahrung in der Beratung, in einer beratungsnahen Funktion im M&A Umfeld oder in der Industrie hilft dir bei der Umsetzung komplexer Transformationsprojekte bei Post Merger Integration, Carve-outs und Spin-offs.
  • Du besitzt hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, übernimmst gerne Verantwortung und überzeugst beim Kunden durch dein professionelles und selbstbewusstes Auftreten.
  • Du bist ein Teamplayer und deine hohe Motivation, Eigeninitiative und aufgeschlossene Art zeichnet dich aus.
  • Hervorragende Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, wie auch umfassende Kenntnisse der gängigen Microsoft Office Tools runden dein Profil ab.

Deine Benefits

Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.

PwC Karriere auf Facebook PwC Karriere auf Twitter PwC Karriere auf YouTube PwC auf LinkedIn PwC auf XING