Datenschutzhinweise nach Art. 13, 14 EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise sollen dir verständlich, transparent und übersichtlich erläutern, wie deine personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden. Solltest du dennoch Verständnisfragen oder sonstige Rückfragen zum Datenschutz bei der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft („PwC“) haben, kannst du dich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden und diesen unter DE_Datenschutz@pwc.com oder den weiteren, unten angegebenen Kontaktdaten kontaktieren.


Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art.4 Abs. 7 EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten ist die:

PricewaterhouseCoopers GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
E-Mail: webkontakt_anfragen@de.pwc.com
Telefonzentrale: +49 69 9585-0
Fax: +49 69 9585-1000

Datenschutzbeauftragter

PwC hat einen Datenschutzbeauftragten gemäß Art. 37 DSGVO benannt. Du kannst den Datenschutzbeauftragten der PwC, Dr. Tobias Gräber, unter den folgenden Kontaktdaten erreichen:

E-Mail-Kontakt: DE_Datenschutz@pwc.com
Telefon: +49 69 9585-0

Adresse für postalische Kontaktaufnahme:

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG
Dr. Tobias Gräber, Datenschutzbeauftragter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main

Betroffenenrechte/Deine Rechte aus dem Datenschutzrecht

Du hast gegenüber PwC folgende Rechte nach dem geltenden Datenschutzrecht hinsichtlich der dich betreffenden personenbezogenen Daten.

Recht auf Auskunft: Du kannst jederzeit von PwC Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten bei PwC über dich gespeichert sind. Die Auskunftserteilung durch PwC ist für dich kostenfrei.

Das Recht auf Auskunft besteht nicht oder nur eingeschränkt, wenn und soweit durch die Auskunft geheimhaltungsbedürftige Informationen offenbart würden, bspw. Informationen, die einem Berufsgeheimnis unterliegen.

Recht auf Berichtigung: Wenn deine personenbezogenen Daten, die bei PwC gespeichert sind, unrichtig oder unvollständig sind, hast du das Recht, von PwC jederzeit die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Du hast das Recht, von PwC die Löschung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn und soweit die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder, wenn die Verarbeitung auf deiner Einwilligung beruht und du diese widerrufen hast. In diesem Fall muss PwC die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten einstellen und diese aus seinen IT-Systemen und Datenbanken entfernen.

Ein Recht auf Löschung besteht nicht, soweit

  • die Daten aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nicht gelöscht werden dürfen oder aufgrund einer gesetzlichen Pflicht verarbeitet werden müssen;
  • die Datenverarbeitung erforderlich ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten von PwC zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Du hast das Recht, von PwC die von dir bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten sowie das Recht, dass diese Daten an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

Dieses Recht besteht nur, wenn

  • du uns die Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder aufgrund eines mit dir abgeschlossenen Vertrages zur Verfügung gestellt hast;
  • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Wenn die Verarbeitung deiner Daten durch PwC auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, kannst du jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung durch PwC einlegen.

Kontaktdaten für die Geltendmachung

Alle der oben beschriebenen Betroffenenrechte kannst du gegenüber PwC geltend machen, wenn du dein konkretes Begehren an die folgenden Kontaktdaten richtest:

Per E-Mail: DE_Datenschutz@pwc.com

Per Post:

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG
Dr. Tobias Gräber, Datenschutzbeauftragter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main

Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Du hast nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt.

Beschreibung der Datenverarbeitung auf der Webseite/App und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Verarbeitung personenbezogener Daten bei Aufrufen der Website

Wenn du unsere Webseite aufrufst, erheben wir die Daten, die technisch notwendig sind, um dir diese Webseite anzuzeigen. Es handelt sich dabei um die folgenden personenbezogenen Daten, die von deinem Browser automatisch an unseren Server übermittelt werden:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit deiner Anfrage/deines Aufrufs der Webseite (der App)
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (Information, welche konkrete Seite von dir aufgerufen wurde)
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Webseite, von der die Anforderungen kommen
  • TLS-Verson und SSL-Ciphers, die für die verschlüsselte Verbindung benutzt wurden

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Die Webseite kann ohne die Nutzung dieser Daten nicht aufgerufen und den Nutzern angeboten werden, es besteht ein berechtigtes Interesse daran, Aufruf und Nutzung der Webseite technisch zu ermöglichen.

Die Informationen der Logfiles werden für 10 Tage gespeichert. Danach werden sie gesichert und für ca. 6 Monate aufbewahrt.

Das Hosting findet durch den Dienstleister Milch und Zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG am Standort Kleyerstrasse 79, 60326 Frankfurt statt.

Die auf unserer Webseite erhobenen Daten werden daher auf den Servern des Dienstleisters gespeichert. Die Serverstandorte befinden sich ausschließlich in Deutschland. Ein Datentransfer ins Ausland findet nicht statt.

Verarbeitung personenbezogener Daten innerhalb unseres Bewerberportals

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhält PwC personenbezogene Daten von potentiellen MitarbeiterInnen, die über die Karrierewebseiten von PwC ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht haben.

Zweck der Datenerhebung und -verarbeitung im Rahmen des Bewerbungsprozesses ist:

  • Das Gewinnen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Das Besetzen von offenen Stellen
  • Das Prüfen der Eignung von KandidatenInnen für die ausgeschriebene Stelle
  • Das Treffen von Einstellungsentscheidungen
  • Der Aufbau eines Talent Relationship Managements

Folgende Kategorien personenbezogener Daten werden im PwC-Personalauswahlprozess verarbeitet:

  • Persönliche Daten (z.B. Name)
  • Kontaktdaten (z.B. Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Daten zur Aus- und Berufsbildung (z.B. schulische Ausbildung, Abschlusszeugnisse)
  • Daten über den beruflichen Werdegang (z.B. ausgeübte Tätigkeiten, bisherige Arbeitgeber)
  • Sonstige Angaben, die du in deinen Bewerbungsunterlagen gemacht hast

Bei einer Bewerbung über die PwC-Karrierewebseiten müssen BewerberInnen sich im PwC-Online-Bewerbungstool, das der Dienstleister Milch und Zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG am Standort Kleyerstrasse 79, 60326 Frankfurt für PwC betreibt, registrieren und ein persönliches Nutzerkonto einrichten.

Registrierung und Anmeldung mittels Einrichtung eines Nutzerkontos

Der Aufruf und die Nutzung unserer Webseite sind grundsätzlich ohne Anmeldung oder Registrierung möglich. Einige Funktionalitäten der Webseite können jedoch nur nach einer Registrierung genutzt werden, hierzu gehören insbesondere

  • Die Anlage eines Nutzerkontos
    Beim Anlegen eines Nutzerkontos hinterlegst du deine Registrierungsdaten sowie deine Kontaktdaten. Die Registrierungsdaten dienen deinem Zugang zu deinem Nutzerkonto. Deine Kontaktdaten ermöglichen es uns, im Falle deiner Bewerbung auf eine konkrete Stelle, mit dir in Kontakt zu treten.
  • Die Eingabe von Bewerberdaten
    Deine Bewerberdaten umfassen bspw. Angaben zu deiner Qualifikation, deinem Bildungsweg und deinem beruflichen Werdegang. Sie dienen uns zur Beurteilung, inwieweit deine Qualifikationen zum Anforderungsprofil einer Stelle passen, auf die du dich bewirbst.
  • Die Änderung und Aktualisierung von Bewerberdaten
  • Das Hochladen von Dokumenten
    Zusätzliche Dokumente wie bspw. Diplome, Arbeitszeugnisse oder Empfehlungsschreiben vermitteln uns zusätzliche Anhaltspunkte bei der ersten Beurteilung deiner Eignung für eine Stelle.
  • Die Onlinebewerbung über unsere online Stellenbörse
  • Das Erfassen von Spesendaten
    Kosten, die dir im Zusammenhang mit Bewerbungsgesprächen entstehen, werden von PwC im Rahmen der bestehenden Spesenrichtlinien erstattet. Dazu sind die entsprechenden Daten und Belege zu erfassen.
  • Die Teilnahme am PwC Talent Network
    Das PwC Talent Network ist ein geschlossenes Netzwerk in dem PwC den TeilnehmerInnen Beiträge rund um PwC, über aktuelle Themen und offene Vakanzen per E-Mail und ggf. via Telefon zur Verfügung stellt
  • Die Teilnahme am Praktikantenprogramm Keep in Touch (KIT)
    Das Praktikantenprogramm Keep in Touch (KIT) ist ein wesentlicher Bestandteil des PwC Talent Network. Alle für PwC tätigen Praktikanten, Rechtsreferendare und Werkstudenten haben die Möglichkeit, diesem Netzwerk beizutreten. Das KiT ist ein geschlossenes Netzwerk in dem PwC empfängergerecht Beiträge rund um PwC, über aktuelle Themen und offene Vakanzen per E-Mail und ggf. via Telefon zur Verfügung stellt
  • Die Teilnahme am PwC Next Digital Leader Network (NDL-Network)
    Das PwC Next Digital Leader Network ist eine virtuelle Informations- und Kommunikationsplattform im Karrierenetzwerk LindkedIn, in der wir den Teilnehmern Beiträge rund um die PwC Welt zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können die Teilnehmer sich dort miteinander vernetzen und miteinander oder uns in Dialog treten.
  • Die Einstellung der Funktionen der Privatsphäre (Sicherheitseinstellungen) deines Profils bei Talent Network, KIT oder NDL-Network

Die Einrichtung des Nutzerkontos ist unter Verwendung eines Pseudonyms möglich. So kann der Nutzername für die Registrierung frei gewählt werden und muss nicht deinen tatsächlichen Namen enthalten.

Die Angabe der im Rahmen des Nutzerkontos abgefragten personenbezogenen Daten ist grundsätzlich freiwillig. Einzig zwingende Information ist die Angabe deines Nachnamens, deines Vornamens und einer E-Mailadresse. Diese sind für die Anmeldung erforderlich und werden zur Übersendung des Passworts genutzt, wenn du dieses einmal anfordern solltest.

Die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Registrierung und der Einrichtung eines Nutzerkontos durch dich erfolgen auf der Grundlage des im Rahmen der Registrierung geschlossenen Nutzungsvertrages. Die Registrierung und das Einrichten eines Nutzerkontos sind freiwillig und werden vorgenommen indem du dich selbst registrierst bzw. dir ein Nutzerkonto einrichtest. Die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten ist uns insoweit nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO erlaubt.

Die Daten, die im Rahmen der Registrierung und der Einrichtung des Nutzerkontos erhoben werden, werden für die Dauer des Fortbestehens der Registrierung und der Existenz des Nutzerkontos gespeichert.

Du kannst deine Registrierung jederzeit durch Abmeldung und Löschen deines Nutzerkontos widerrufen. In Einzelfällen kann sich die gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist darüber hinaus verlängern, wenn bspw. die Informationen zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen auch nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist benötigt werden.

Ist ein Nutzerkonto für die Dauer von 12 Monaten inaktiv, wird das Nutzerkonto automatisch gelöscht.

Einsatz von Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien mit Konfigurationsinformationen, die bei Aufrufen unserer Webseite von unseren Webservern an deinen Browser gesandt und von diesem auf deinen Rechner für einen späteren Abruf bereitgehalten werden.

Mithilfe von Cookies kann unsere Webseite Informationen aus deinem Browser abrufen oder speichern. Hierbei kann es sich um Informationen über dich, deine Einstellungen oder dein Gerät handeln. Meist werden sie verwendet, um die erwartungsgemäße Funktion der Website zu gewährleisten. In der Regel identifizieren diese Informationen dich nicht direkt. Sie können dir aber ein personalisierteres Web-Erlebnis bieten.

Session Cookies (transiente Cookies)

Wir verwenden auf unserer Webseite sog. Session-Cookies (auch temporäre oder transiente Cookies genannt). Diese Session-Cookies werden ausschließlich für die Dauer deiner Nutzung unserer Webseite gespeichert. Die von uns eingesetzten Session-Cookies dienen ausschließlich dazu, dich zu identifizieren, solange du auf unserer Webseite eingeloggt bist. Nach Beendigung jeder Sitzung werden die Session-Cookies gelöscht. Eine darüber hinausgehende Verwendung der Session-Cookies findet nicht statt.

Diese Cookies sind zur Funktion unserer Website unbedingt erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von dir getätigten Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen deiner Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder du über diese Cookies benachrichtigt wirst. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweise nicht.

Der Einsatz dieser Session-Cookies erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Ohne Verwendung dieser Cookies sind das Angebot der Webseite sowie Aufruf und Nutzung der Webseite durch dich technisch nicht möglich.

Dauerhafte Cookies (persistente Cookies)

Darüber hinaus setzen wir auf unserer Webseite weitere Cookies ein, die es uns ermöglichen, deinen Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen und dir ein verbessertes Nutzungserlebnis anzubieten.

Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Die Cookies bleiben auf deinem Endgerät gespeichert, bis die Gültigkeitsdauer der Cookies abgelaufen ist oder du diese löscht.

Wir setzen dabei die folgenden Kategorien von Cookies ein:

Analyse-Cookies

Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“).

Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Benutzung dieser Website durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf dieser Webseite wurde die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt, wir weisen dich deshalb darauf hin, dass die Datenverarbeitung im Rahmen von Google Analytics unter Umständen auch außerhalb des Anwendungsbereichs des EU-Rechts stattfinden kann.

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von deinem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Du kannst die Speicherung der Cookies darüber hinaus auch selbst durch eine entsprechende Einstellung deiner Browser-Software verhindern; Wir weisen dich jedoch darauf hin, dass du in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich wirst nutzen können.

Du kannst darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. deiner IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem du das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterlädst und installierst. Der aktuelle Link ist: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Alternativ kannst du die Erfassung durch Google Analytics in den Cookie Einstellungen deaktivieren. Dadurch wird in deinem Browser ein sogenannter Opt-Out-Cookie gespeichert, der zukünftig die Erfassung deiner Daten durch Google Analytics auf dieser Webseite verhindert. 

Informationen zur genauen Gültigkeitsdauer der einzelnen Cookies kannst du der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Anbieter Name Cookie-Kategorie Funktion Dauer
jobs.pwc.de BRE_PWCHR44_FRONTEND Unbedingt erforderliches Cookie Sitzungsbezeichner um Anfragen eines Nutzers auf einer Seite dessen Sitzung zuzuordnen bis zum Beenden der Browsersitzung
jobs.pwc.de cookie-banner-ok-pwc optionales Cookie Speicherung der Zustimmung zur Verwendung von allgemeinen Cookies 365 Tage
jobs.pwc.de ga-disable-UA-92296760-1 optionales Cookie Speichert den Widerspruch zum Einsatz von Google Analytics unbegrenzt
Google Analytics _ga Analyse Cookie Unterscheidung von Benutzern 2 Jahre
Google Analytics _gat Analyse Cookie Drosseln von Anfragen 1 Minute
Google Analytics _gid Analyse Cookie Unterscheidung von Benutzern 24 Stunden

Deaktivierung der Cookie-Einstellungen

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Du kannst der Erzeugung von Cookies widersprechen, indem du in den Systemeinstellungen deines Browsers Cookies deaktivierst. Bitte beachte jedoch, dass ein Teil der Cookies für die Funktion unserer Webseite unbedingt erforderlich ist, da die Seite ansonsten nicht aufgerufen und angezeigt werden kann. Indem du Cookies deaktivierst, wird dir die Nutzung der Webseite in Teilen nicht (uneingeschränkt) möglich sein.

Darüber hinaus kannst du auch jederzeit selbst die Installation von Cookies steuern, indem du die Einstellungen deines Browsers änderst und/oder alle Cookies löscht.


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  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • wichtigste Zeugnisse/Notenübersichten (Abitur, Vordiplom oder Zwischenprüfung, Bachelor, Master, Diplom, Promotion)
  • Bescheinigungen über Praktika und Auslandssemester
  • Arbeitszeugnisse
  • Angabe des gewünschten Einstiegstermins bzw. des Zeitraums im Anschreiben oder im Feld „Weitere Anmerkungen“

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069 9585 6800

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