Manager (w/m) Einkauf im Bereich Business Travel & MICE

Interne Bereiche
Jobcode:
I-102251
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Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 236.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind.

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Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-How in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.

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Düsseldorf

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Kontakt

ZhiJuan Kabsch,
0211 981-5621

Bei konkreten Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle kannst du dich gerne an ZhiJuan Kabsch wenden.

Gerne kannst du dich bei uns in Deutsch oder Englisch bewerben. Wenn du Schwierigkeiten mit deiner Bewerbung hast, stehen wir dir unter 069 9585 6800 jederzeit zur Verfügung.

Allgemeine Fragen zu PwC und den Einstiegsmöglichkeiten beantworten wir dir gerne unter 069 9585 5226.

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Deine Aufgaben

  • Vielfältiger Verantwortungsbereich - In dieser Rolle steuerst du alle operativen und strategischen Aufgaben im Bereich Business Travel & MICE auf nationaler Ebene; sowie projektbezogen auf internationaler Ebene. Dabei wirst du in diversen Gremien des PwC-Netzwerkes die Interessen von PwC DE vertreten. Die Aufgaben lassen sich dabei in vier Kernkompetenzen aufteilen:
  • 1. Abschluss und Überwachung von Service Level Vereinbarungen mittels KPIs und regelmäßigen internen und externen Review Meetings.
  • 2. Steuerung und Überwachung der Dienstleister und Systempartner (One Face to the Supplier) und damit Schnittstelle zu diversen Fachabteilungen innerhalb von PwC.
  • 3. Kontinuierliche Anpassung der Prozesse und Implementierung von neuen Produkten/Dienstleistungen.
  • 4. Direkte und Indirekte Kommunikation mit Reisenden und Sekretariaten sowie Entwicklung und Durchführung von spezifischen Trainings im Bereich Business Travel.
  • Spannende Aufgaben - Im Rahmen der Einkaufsaktivitäten konzeptionierst du Ausschreibungen, führst Vertragshandlungen und nimmst Einfluss auf die Vertragsgestaltung und bist letztendlich für die Umsetzung der Rahmenvereinbarungen zuständig.
  • Aktive Gestaltung - Du weißt, was die internen Kunden bewegt und arbeitest aktiv an der Weiterentwicklung von Systemen, Prozessen und der Einführung von neuen Tools mit.
  • Präsentation und Veranstaltungsmanagement - In deiner Funktion kümmerst du dich zudem um die Erstellung von einprägsamen Schulungsunterlagen für unsere Travel Arranger, organisierst WebEx-Konferenzen und führst - je nach Komplexität – an unseren Standorten kleinere Roadshows durch. Dabei greifst du auf die Ressourcen unserer externen Dienstleister und Systempartner zurück.
  • Kompetenter Ansprechpartner - Gleichzeitig kümmerst du dich um den internen und externen Kommunikationsaustausch und stellst durch aktives Change-Management sicher, dass Veränderungen intern angenommen werden und Reklamationen zeitnah bearbeitet werden.
  • Expertise einbringen - Mit deinen fundierten Marktkenntnissen gibst du wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Reiserichtlinie. Du verstehst mit Kennzahlen zu operieren und bist in der Lage die diversen Datenquellen zu einem validen Reporting zusammenzuführen.
  • Evaluierung und Verbesserung - Ebenso gehört die Optimierung des Einkaufs aller Reiseleistungen mit dem Ziel einer Minimierung der entstehenden Kosten sowie der Verbesserung des Leistungsstandards ohne gleichzeitige Erhöhung des Aufwands dazu.

Dein Profil

  • Du verfügst über langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Touristik und warst mindestens 5 Jahre in einer Führungsposition erfolgreich tätig.
  • Du verfügst über ein solides Netzwerk im Bereich Business Travel und hast mit einer Vielzahl von touristischen Partnern im Bereich Business Travel & MICE zusammengearbeitet.
  • Du hast Erfahrung bei Verhandlungen mit Systempartnern, kennst deren Vertriebsstrategien und berücksichtigst diese geschickt bei den Procurement Strategien.
  • Du hast bereits erfolgreich Software-Lösungen eingeführt, die nicht nur nationale Standards erfüllen. Teamübergreifende Projektführung auch im internationalen Umfeld und in zeitlich eng gestecktem Rahmen sind für dich nichts Neues.
  • Du kennst dich mit der Implementierung von Produkten, Prozessen und Richtlinien aus und hast Erfahrung bei der Erstellung von Schulungskonzepten, Kommunikationsstrategien und Handbüchern.
  • Eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, ergebnisorientierte Leitung von Teams und Kommunikationsstärke sowie ein selbstbewusstes Auftreten auf allen Hierarchieebenen im nationalen und internationalen Umfeld sind eine notwendige Voraussetzung.
  • Idealerweise kennst du dich mit Entscheidungsprozessen von partnergeführten Unternehmen aus und verfügst über exzellente Präsentations- und Moderationstechniken.
  • Da PwC sich in einem internationalen Umfeld bewegt, sind sehr gute Kenntnisse im Business Englisch absolut notwendig, um diese Rolle ausfüllen zu können.

Deine Aufgaben

  • Vielfältiger Verantwortungsbereich - In dieser Rolle steuerst du alle operativen und strategischen Aufgaben im Bereich Business Travel & MICE auf nationaler Ebene; sowie projektbezogen auf internationaler Ebene. Dabei wirst du in diversen Gremien des PwC-Netzwerkes die Interessen von PwC DE vertreten. Die Aufgaben lassen sich dabei in vier Kernkompetenzen aufteilen:
  • 1. Abschluss und Überwachung von Service Level Vereinbarungen mittels KPIs und regelmäßigen internen und externen Review Meetings.
  • 2. Steuerung und Überwachung der Dienstleister und Systempartner (One Face to the Supplier) und damit Schnittstelle zu diversen Fachabteilungen innerhalb von PwC.
  • 3. Kontinuierliche Anpassung der Prozesse und Implementierung von neuen Produkten/Dienstleistungen.
  • 4. Direkte und Indirekte Kommunikation mit Reisenden und Sekretariaten sowie Entwicklung und Durchführung von spezifischen Trainings im Bereich Business Travel.
  • Spannende Aufgaben - Im Rahmen der Einkaufsaktivitäten konzeptionierst du Ausschreibungen, führst Vertragshandlungen und nimmst Einfluss auf die Vertragsgestaltung und bist letztendlich für die Umsetzung der Rahmenvereinbarungen zuständig.
  • Aktive Gestaltung - Du weißt, was die internen Kunden bewegt und arbeitest aktiv an der Weiterentwicklung von Systemen, Prozessen und der Einführung von neuen Tools mit.
  • Präsentation und Veranstaltungsmanagement - In deiner Funktion kümmerst du dich zudem um die Erstellung von einprägsamen Schulungsunterlagen für unsere Travel Arranger, organisierst WebEx-Konferenzen und führst - je nach Komplexität – an unseren Standorten kleinere Roadshows durch. Dabei greifst du auf die Ressourcen unserer externen Dienstleister und Systempartner zurück.
  • Kompetenter Ansprechpartner - Gleichzeitig kümmerst du dich um den internen und externen Kommunikationsaustausch und stellst durch aktives Change-Management sicher, dass Veränderungen intern angenommen werden und Reklamationen zeitnah bearbeitet werden.
  • Expertise einbringen - Mit deinen fundierten Marktkenntnissen gibst du wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Reiserichtlinie. Du verstehst mit Kennzahlen zu operieren und bist in der Lage die diversen Datenquellen zu einem validen Reporting zusammenzuführen.
  • Evaluierung und Verbesserung - Ebenso gehört die Optimierung des Einkaufs aller Reiseleistungen mit dem Ziel einer Minimierung der entstehenden Kosten sowie der Verbesserung des Leistungsstandards ohne gleichzeitige Erhöhung des Aufwands dazu.

Dein Profil

  • Du verfügst über langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Touristik und warst mindestens 5 Jahre in einer Führungsposition erfolgreich tätig.
  • Du verfügst über ein solides Netzwerk im Bereich Business Travel und hast mit einer Vielzahl von touristischen Partnern im Bereich Business Travel & MICE zusammengearbeitet.
  • Du hast Erfahrung bei Verhandlungen mit Systempartnern, kennst deren Vertriebsstrategien und berücksichtigst diese geschickt bei den Procurement Strategien.
  • Du hast bereits erfolgreich Software-Lösungen eingeführt, die nicht nur nationale Standards erfüllen. Teamübergreifende Projektführung auch im internationalen Umfeld und in zeitlich eng gestecktem Rahmen sind für dich nichts Neues.
  • Du kennst dich mit der Implementierung von Produkten, Prozessen und Richtlinien aus und hast Erfahrung bei der Erstellung von Schulungskonzepten, Kommunikationsstrategien und Handbüchern.
  • Eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, ergebnisorientierte Leitung von Teams und Kommunikationsstärke sowie ein selbstbewusstes Auftreten auf allen Hierarchieebenen im nationalen und internationalen Umfeld sind eine notwendige Voraussetzung.
  • Idealerweise kennst du dich mit Entscheidungsprozessen von partnergeführten Unternehmen aus und verfügst über exzellente Präsentations- und Moderationstechniken.
  • Da PwC sich in einem internationalen Umfeld bewegt, sind sehr gute Kenntnisse im Business Englisch absolut notwendig, um diese Rolle ausfüllen zu können.

Deine Benefits

Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.

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