Datenschutzhinweise nach Art. 13, 14 EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise sollen dir verständlich, transparent und übersichtlich erläutern, wie deine personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden. Solltest du dennoch Verständnisfragen oder sonstige Rückfragen zum Datenschutz bei PwC haben, kannst du dich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden und diesen unter DE_Datenschutz@pwc.com oder den weiteren, unten angegebenen Kontaktdaten kontaktieren.


Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art.4 Abs. 7 EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten ist die:

PricewaterhouseCoopers GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
E-Mail: webkontakt_anfragen@de.pwc.com
Telefonzentrale: +49 69 9585-0
Fax: +49 69 9585-1000

Datenschutzbeauftragter

PwC hat einen Datenschutzbeauftragten gemäß Art. 37 DSGVO benannt. Du kannst den Datenschutzbeauftragten der PwC, Dr. Tobias Gräber, unter den folgenden Kontaktdaten erreichen:

E-Mail-Kontakt: DE_Datenschutz@pwc.com
Telefon: +49 69 9585-0

Adresse für postalische Kontaktaufnahme:

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG
Dr. Tobias Gräber, Datenschutzbeauftragter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main

Betroffenenrechte/Deine Rechte aus dem Datenschutzrecht

Du hast gegenüber PwC folgende Rechte nach dem geltenden Datenschutzrecht hinsichtlich der dich betreffenden personenbezogenen Daten.

Recht auf Auskunft: Du kannst jederzeit von PwC Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten bei PwC über dich gespeichert sind. Die Auskunftserteilung durch PwC ist für dich kostenfrei.

Das Recht auf Auskunft besteht nicht oder nur eingeschränkt, wenn und soweit durch die Auskunft geheimhaltungsbedürftige Informationen offenbart würden, bspw. Informationen, die einem Berufsgeheimnis unterliegen.

Recht auf Berichtigung: Wenn deine personenbezogenen Daten, die bei PwC gespeichert sind, unrichtig oder unvollständig sind, hast du das Recht, von PwC jederzeit die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Du hast das Recht, von PwC die Löschung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn und soweit die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder, wenn die Verarbeitung auf deiner Einwilligung beruht und du diese widerrufen hast. In diesem Fall muss PwC die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten einstellen und diese aus seinen IT-Systemen und Datenbanken entfernen.

Ein Recht auf Löschung besteht nicht, soweit

  • die Daten aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nicht gelöscht werden dürfen oder aufgrund einer gesetzlichen Pflicht verarbeitet werden müssen;
  • die Datenverarbeitung erforderlich ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten von PwC zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Du hast das Recht, von PwC die von dir bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten sowie das Recht, dass diese Daten an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

Dieses Recht besteht nur, wenn

  • du uns die Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder aufgrund eines mit dir abgeschlossenen Vertrages zur Verfügung gestellt hast;
  • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

 

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Wenn die Verarbeitung deiner Daten durch PwC auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, kannst du jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung durch PwC einlegen.

Kontaktdaten für die Geltendmachung

Alle der oben beschriebenen Betroffenenrechte kannst du gegenüber PwC geltend machen, wenn du dein konkretes Begehren an die folgenden Kontaktdaten richtest:

Per E-Mail: DE_Datenschutz@pwc.com

Per Post:

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG
Dr. Tobias Gräber, Datenschutzbeauftragter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main

Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Du hast nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt.

Beschreibung der Datenverarbeitung auf der Webseite/App und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Verarbeitung personenbezogener Daten bei Aufrufen der Website

Wenn du unsere Webseite aufrufst, erheben wir die Daten, die technisch notwendig sind, um dir diese Webseite anzuzeigen. Es handelt sich dabei um die folgenden personenbezogenen Daten, die von deinem Browser automatisch an unseren Server übermittelt werden:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit deiner Anfrage/deines Aufrufs der Webseite (der App)
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (Information, welche konkrete Seite von dir aufgerufen wurde)
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Webseite, von der die Anforderungen kommen
  • TLS-Verson und SSL-Ciphers, die für die verschlüsselte Verbindung benutzt wurden

 

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Die Webseite kann ohne die Nutzung dieser Daten nicht aufgerufen und den Nutzern angeboten werden, es besteht ein berechtigtes Interesse daran, Aufruf und Nutzung der Webseite technisch zu ermöglichen.

Die Informationen der Logfiles werden für 10 Tage gespeichert. Danach werden sie gesichert und für ca. 6 Monate aufbewahrt.

Das Hosting findet durch den Dienstleister Milch und Zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG am Standort Kleyerstrasse 79, 60326 Frankfurt statt.

Die auf unserer Webseite erhobenen Daten werden daher auf den Servern des Dienstleisters gespeichert. Die Serverstandorte befinden sich ausschließlich in Deutschland. Ein Datentransfer ins Ausland findet nicht statt.

Registrierung und Anmeldung mittels Einrichtung eines Nutzerkontos

Der Aufruf und die Nutzung unserer Webseite sind grundsätzlich ohne Anmeldung oder Registrierung möglich. Einige Funktionalitäten der Webseite können jedoch nur nach einer Registrierung genutzt werden, hierzu gehören insbesondere

  • Die Anlage eines Nutzerkontos
    Beim Anlegen eines Nutzerkontos hinterlegst du deine Registrierungsdaten sowie deine Kontaktdaten. Die Registrierungsdaten dienen deinem Zugang zu deinem Nutzerkonto. Deine Kontaktdaten ermöglichen es uns, im Falle deiner Bewerbung auf eine konkrete Stelle, mit dir in Kontakt zu treten.
  • Die Eingabe von Bewerberdaten
    Deine Bewerberdaten umfassen bspw. Angaben zu deiner Qualifikation, deinem Bildungsweg und deinem beruflichen Werdegang. Sie dienen uns zur Beurteilung, inwieweit deine Qualifikationen zum Anforderungsprofil einer Stelle passen, auf die du dich bewirbst.
  • Die Änderung und Aktualisierung von Bewerberdaten
  • Das Hochladen von Dokumenten
    Zusätzliche Dokumente wie bspw. Diplome, Arbeitszeugnisse oder Empfehlungsschreiben vermitteln uns zusätzliche Anhaltspunkte bei der ersten Beurteilung deiner Eignung für eine Stelle.
  • Die Erfassung von Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen
  • Das Erfassen von Spesendaten
    Kosten, die dir im Zusammenhang mit Bewerbungsgesprächen entstehen, werden von PwC im Rahmen der bestehenden Spesenrichtlinien erstattet. Dazu sind die entsprechenden Daten und Belege zu erfassen.
  • Die Teilnahme am PwC Talent Network
    Das PwC Talent Network ist eine virtuelle Informations- und Kommunikationsplattform, in der wir den Teilnehmern Beiträge rund um die PwC Welt zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können die Teilnehmer sich dort miteinander vernetzen und miteinander oder uns in Dialog treten.
  • Die Teilnahme am Praktikantenprogramm Keep in Touch (KIT)
    Das Praktikantenprogramm Keep in Touch (KIT) ist ein wesentlicher Bestandteil des PwC Talent Network. Alle für PwC tätigen Praktikanten, Rechtsreferendare und Werkstudenten werden mit Aufnahme ihres Praktikums automatisch in das Programm (KIT) aufgenommen. Die Teilnehmer können die im Rahmen der Bewerbung im Online-Bewerbungstool erfassten Daten individuell um weitere Angaben ergänzen und für andere Mitglieder des PwC Talent Networks freigeben.
  • Die Teilnahme am PwC Next Digital Leader Network (NDL-Network)
    Das PwC Next Digital Leader Network ist eine virtuelle Informations- und Kommunikationsplattform, in der wir den Teilnehmern Beiträge rund um die PwC Welt zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können die Teilnehmer sich dort miteinander vernetzen und miteinander oder uns in Dialog treten.
  • Die Einstellung der Funktionen der Privatsphäre (Sicherheitseinstellungen) deines Profils bei Talent Network, KIT oder NDL-Network
  • Die Veröffentlichung von Texten, Graphiken, und Bildern bei Talent Network, KIT oder NDL-Network
  • Die Kommentierung von Posts anderer Teilnehmer bei Talent Network, KIT oder NDL-Network

 

Die Einrichtung des Nutzerkontos und die Inanspruchnahme der Leistungen, für die eine Registrierung erforderlich ist, sind unter Verwendung eines Pseudonyms möglich. So kann der Nutzername für die Registrierung frei gewählt werden und muss nicht deinen tatsächlichen Namen enthalten.

Die Angabe der im Rahmen des Nutzerkontos abgefragten personenbezogenen Daten ist grundsätzlich freiwillig. Einzig zwingende Information ist die Angabe deines Nachnamens, deines Vornamens und einer E-Mailadresse. Diese sind für die Anmeldung erforderlich und werden zur Übersendung des Passworts genutzt, wenn du dieses einmal anfordern solltest.

Die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Registrierung und der Einrichtung eines Nutzerkontos durch dich erfolgen auf der Grundlage des im Rahmen der Registrierung geschlossenen Nutzungsvertrages. Die Registrierung und das Einrichten eines Nutzerkontos sind freiwillig, indem du selbst deine Registrierung vornimmst bzw. dir ein Nutzerkonto einrichtest. Die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten ist uns insoweit nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO erlaubt.

Die Daten, die im Rahmen der Registrierung und der Einrichtung des Nutzerkontos erhoben werden, werden für die Dauer des Fortbestehens der Registrierung und der Existenz des Nutzerkontos gespeichert.

Du kannst deine Registrierung jederzeit durch Abmeldung und Löschen deines Nutzerkontos widerrufen. In diesem Fall wird dein Nutzerkonto innerhalb von 180 Tagen gelöscht.

Ist ein Nutzerkonto für die Dauer von 12 Monaten inaktiv, wird das Nutzerkonto automatisch gelöscht.

Einsatz von Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien mit Konfigurationsinformationen, die bei Aufrufen unserer Webseite von unseren Webservern an deinen Browser gesandt und von diesem auf deinen Rechner für einen späteren Abruf bereitgehalten werden.

Mithilfe von Cookies kann unsere Webseite Informationen aus deinem Browser abrufen oder speichern. Hierbei kann es sich um Informationen über dich, deine Einstellungen oder dein Gerät handeln. Meist werden sie verwendet, um die erwartungsgemäße Funktion der Website zu gewährleisten. In der Regel identifizieren diese Informationen dich nicht direkt. Sie können dir aber ein personalisierteres Web-Erlebnis bieten.

Session Cookies (transiente Cookies)

Wir verwenden auf unserer Webseite sog. Session-Cookies (auch temporäre oder transiente Cookies genannt). Diese Session-Cookies werden ausschließlich für die Dauer deiner Nutzung unserer Webseite gespeichert. Die von uns eingesetzten Session-Cookies dienen ausschließlich dazu, dich zu identifizieren, solange du auf unserer Webseite eingeloggt bist. Nach Beendigung jeder Sitzung werden die Session-Cookies gelöscht. Eine darüber hinausgehende Verwendung der Session-Cookies findet nicht statt.

Diese Cookies sind zur Funktion unserer Website unbedingt erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von dir getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen deiner Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder du über diese Cookies benachrichtigt wirst. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweise nicht.

Der Einsatz dieser Session-Cookies erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 . f) DSGVO. Ohne Verwendung dieser Cookies sind das Angebot der Webseite sowie Aufruf und Nutzung der Webseite durch dich technisch nicht möglich.

Informationen zur genauen Gültigkeitsdauer der einzelnen Cookies kannst du der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Cookie

Gültigkeitsdauer

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bis zum Beenden der Browsersitzung

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365 Tage

Deaktivierung der Cookie-Einstellungen

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Du kannst der Erzeugung von Cookies widersprechen, indem du in den Systemeinstellungen deines Browsers Cookies deaktivierst. Bitte beachte jedoch, dass ein Teil der Cookies für die Funktion unserer Webseite unbedingt erforderlich ist, da die Seite ansonsten nicht aufgerufen und angezeigt werden kann. Indem du Cookies deaktivierst, wird dir die Nutzung der Webseite in Teilen nicht (uneingeschränkt) möglich sein.

Cookies, die für die Funktion unserer Webseite nicht unbedingt erforderlich sind, setzen wir grundsätzlich nur mit deiner vorherigen ausdrücklichen Einwilligung ein.

Darüber hinaus kannst du auch jederzeit selbst die Installation von Cookies steuern, indem du die Einstellungen deines Browsers änderst und/oder alle Cookies löscht.

 
 

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  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • wichtigste Zeugnisse/Notenübersichten (Abitur, Vordiplom oder Zwischenprüfung, Bachelor, Master, Diplom, Promotion)
  • Bescheinigungen über Praktika und Auslandssemester
  • Arbeitszeugnisse
  • Angabe des gewünschten Einstiegstermins bzw. des Zeitraums im Anschreiben oder im Feld „Weitere Anmerkungen“

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069 9585 6800


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Wir helfen dir gern unter:
0211 981 5933

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