Mitarbeiter Network & IT Security Team / Network Administrator (w/m/d)

PwC IT Services Europe GmbH
Jobcode:
E-102695
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Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 250.930 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind.

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Bei spannenden Entwicklungen und digitaler Transformation sind wir in unserem Element! Was uns antreibt, ist unsere Leidenschaft für Veränderungen und technische Innovationen. Wir bringen IT bei PwC – in Deutschland, innerhalb von PwC Europe und im globalen PwC-Netzwerk – voran und lieben, was wir tun! Dafür stellen wir hochqualitative IT-Services bereit und einen effizienten IT-Betrieb sicher. Mit dem KnowHow unserer Teams bringen wir neue Technologien auf den Markt, entwickeln innovative Business Lösungen weiter und holen aus bestehenden Prozessen das Beste heraus. Bei allem, was wir tun, vernetzen wir uns eng mit digital Natives, IT-Spezialisten und den Fachexperten aus den PwC Geschäftsbereichen – immer darauf fokussiert, unseren Kunden einen Service „From Strategy through execution“ zu liefern.

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Standorte 1 Standort bietet diese Stelle an
Frankfurt a. M.

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Kontakt

Alina Schellenberg,
0211 981 5314

Bei konkreten Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle kannst du dich gerne an Alina Schellenberg wenden.

Gerne kannst du dich bei uns in Deutsch oder Englisch bewerben. Wenn du Schwierigkeiten mit deiner Bewerbung hast, stehen wir dir unter 069 9585 6800 jederzeit zur Verfügung.

Allgemeine Fragen zu PwC und den Einstiegsmöglichkeiten beantworten wir dir gerne unter 069 9585 5226.

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Deine Aufgaben

  • Schwerpunkte - Du bist Teil des Network & IT Security Teams, welches im Bereich Datacenter Infrastructure für einen reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Netzwerke und Security Infrastruktur sorgt. Diese Aufgabe ist nicht nur auf unsere Rechenzentren beschränkt, sondern umfasst deutschlandweit alle Netzwerke (LAN und WLAN) in allen PwC Bürogebäuden. Auch der Betrieb des Wide Area Network (WAN) ist dabei inbegriffen.
  • Projektarbeit - Du bist für den Aufbau und die Installation neuer Geräte als Betriebserweiterung oder im Rahmen von Projekten verantwortlich.
  • Kundenberatung - Die Beratung von internen Kunden und Projektteams zu Design und Betriebsaspekten zählt ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Unterstützung der Implementierung durch Planung und Umsetzung im Rahmen der Changemanagement Prozesse.
  • Incident Management - Im Rahmen des Incident und Problem Managements bearbeitest Du auftretende Störungen, findest die Ursache für Probleme und greifst dabei ggf. auf den Hersteller Support zurück. Auch analysierst Du die Logs, prüfst bei Bedarf die Netzwerkkonfiguration End-to-End und unterstützt so die Kollegen anderer Fachbereiche bei der Erbringung von IT Services.
  • Regelbetrieb - Zu Deinen Aufgaben zählt die Administration der Gebäudenetzwerke (LAN & WLAN), des WAN und der Datacenter LANs (inkl. der Internetanbindung und Remote Einwahl (SMC). Diese automatisierst Du unter Einsatz der bestehenden Möglichkeiten. Du übernimmst Verantwortung für Aufgaben im Zusammenhang mit der Migration und dem Lifecycle von Komponenten und Subservices der Netzwerkinfrastruktur. Ebenfalls kümmerst Du Dich um das regelmäßige Reporting der Betriebskennzahlen, sowie die Zulieferung von Informationen zu dem servicebezogenen Operational Handbook (OpH). Du übernimmst Tätigkeiten im Bereich Incident Management, Problem Management, IMAC Datacenter und beschäftigst Dich darüber hinaus mit der Compliance von Richtlinien und Vorgaben.
  • Dokumentation - Die Dokumentation unserer Tätigkeiten ist wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Neben der Pflege von Incident, Change und Problem Tickets zählt dazu auch die Erstellung und die laufende Aktualisierung einer ISO-konformen Betriebsdokumentation (OpH, CMDB) und SOPs für den Betrieb. Die Durchführung und der Nachweis regelmäßiger IKS Maßnahmen, sowie die Steuerung und Abstimmung mit Dienstleistern und Leitungsprovidern gehören ebenfalls zu Deinem Verantwortungsbereich.

Dein Profil

  • Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder einen vergleichbaren Abschluss.
  • Idealerweise bringst Du bereits Betriebserfahrung für Datacenter Equipment inkl. Cisco ACI und F5 LTM mit und hast auch mit Cisco LAN und WAN Komponenten gearbeitet.
  • Du hast bereits praktische Erfahrungen mit iBGP und MPLS Techniken gesammelt und kennst Dich in einer Mittelstands- oder Enterprise-Umgebung aus (> 10.000 User und >1.000 Datacenter devices).
  • Grundlegende Kenntnisse von VPN Lösungen sowie Erfahrungen mit dem Betrieb AAA Systemen runden Dein Profil ab.
  • Mit MPLS und EVPNs arbeitest Du täglich und diese händelst Du mühelos, die Cisco Produktpalette von IOS über IOS XE und XR ist Dir vertraut.
  • Du kennst Dich mit Loadbalancing Algorithmen aus und hast diese idealerweise mit F5 bereits angewendet.
  • Planung, Aufbau und Betrieb von Enterprise WLAN Infrastrukturen inkl. unterschiedlichster Authentifizierungsmethoden sind Dir nicht unbekannt.
  • Du erleichterst Dir die Arbeit und steigerst Deine Effiziens durch Nutzung von Tools bzw. durch die Entwicklung von Scripten.
  • Du hast ein grundsätzliches Verständis rundum das Thema Netzwerk-Security und wie man dieses umsetzt.
  • Zuverlässigkeit und Genauigkeit sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Dich selbstverständlich.
  • Du hast Spaß bei der Arbeit und Du liebst, was Du tust.

Deine Aufgaben

  • Schwerpunkte - Du bist Teil des Network & IT Security Teams, welches im Bereich Datacenter Infrastructure für einen reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Netzwerke und Security Infrastruktur sorgt. Diese Aufgabe ist nicht nur auf unsere Rechenzentren beschränkt, sondern umfasst deutschlandweit alle Netzwerke (LAN und WLAN) in allen PwC Bürogebäuden. Auch der Betrieb des Wide Area Network (WAN) ist dabei inbegriffen.
  • Projektarbeit - Du bist für den Aufbau und die Installation neuer Geräte als Betriebserweiterung oder im Rahmen von Projekten verantwortlich.
  • Kundenberatung - Die Beratung von internen Kunden und Projektteams zu Design und Betriebsaspekten zählt ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Unterstützung der Implementierung durch Planung und Umsetzung im Rahmen der Changemanagement Prozesse.
  • Incident Management - Im Rahmen des Incident und Problem Managements bearbeitest Du auftretende Störungen, findest die Ursache für Probleme und greifst dabei ggf. auf den Hersteller Support zurück. Auch analysierst Du die Logs, prüfst bei Bedarf die Netzwerkkonfiguration End-to-End und unterstützt so die Kollegen anderer Fachbereiche bei der Erbringung von IT Services.
  • Regelbetrieb - Zu Deinen Aufgaben zählt die Administration der Gebäudenetzwerke (LAN & WLAN), des WAN und der Datacenter LANs (inkl. der Internetanbindung und Remote Einwahl (SMC). Diese automatisierst Du unter Einsatz der bestehenden Möglichkeiten. Du übernimmst Verantwortung für Aufgaben im Zusammenhang mit der Migration und dem Lifecycle von Komponenten und Subservices der Netzwerkinfrastruktur. Ebenfalls kümmerst Du Dich um das regelmäßige Reporting der Betriebskennzahlen, sowie die Zulieferung von Informationen zu dem servicebezogenen Operational Handbook (OpH). Du übernimmst Tätigkeiten im Bereich Incident Management, Problem Management, IMAC Datacenter und beschäftigst Dich darüber hinaus mit der Compliance von Richtlinien und Vorgaben.
  • Dokumentation - Die Dokumentation unserer Tätigkeiten ist wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Neben der Pflege von Incident, Change und Problem Tickets zählt dazu auch die Erstellung und die laufende Aktualisierung einer ISO-konformen Betriebsdokumentation (OpH, CMDB) und SOPs für den Betrieb. Die Durchführung und der Nachweis regelmäßiger IKS Maßnahmen, sowie die Steuerung und Abstimmung mit Dienstleistern und Leitungsprovidern gehören ebenfalls zu Deinem Verantwortungsbereich.

Dein Profil

  • Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder einen vergleichbaren Abschluss.
  • Idealerweise bringst Du bereits Betriebserfahrung für Datacenter Equipment inkl. Cisco ACI und F5 LTM mit und hast auch mit Cisco LAN und WAN Komponenten gearbeitet.
  • Du hast bereits praktische Erfahrungen mit iBGP und MPLS Techniken gesammelt und kennst Dich in einer Mittelstands- oder Enterprise-Umgebung aus (> 10.000 User und >1.000 Datacenter devices).
  • Grundlegende Kenntnisse von VPN Lösungen sowie Erfahrungen mit dem Betrieb AAA Systemen runden Dein Profil ab.
  • Mit MPLS und EVPNs arbeitest Du täglich und diese händelst Du mühelos, die Cisco Produktpalette von IOS über IOS XE und XR ist Dir vertraut.
  • Du kennst Dich mit Loadbalancing Algorithmen aus und hast diese idealerweise mit F5 bereits angewendet.
  • Planung, Aufbau und Betrieb von Enterprise WLAN Infrastrukturen inkl. unterschiedlichster Authentifizierungsmethoden sind Dir nicht unbekannt.
  • Du erleichterst Dir die Arbeit und steigerst Deine Effiziens durch Nutzung von Tools bzw. durch die Entwicklung von Scripten.
  • Du hast ein grundsätzliches Verständis rundum das Thema Netzwerk-Security und wie man dieses umsetzt.
  • Zuverlässigkeit und Genauigkeit sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Dich selbstverständlich.
  • Du hast Spaß bei der Arbeit und Du liebst, was Du tust.

Deine Benefits

Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.

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