Datenschutzhinweise nach Art. 13, 14 EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise sollen Ihnen verständlich, transparent und übersichtlich erläutern, wie Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden. Sollten Sie dennoch Verständnisfragen oder sonstige Rückfragen zum Datenschutz bei PwC haben, können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden und diesen unter DE_Datenschutz@pwc.com oder den weiteren, unten angegebenen Kontaktdaten kontaktieren.


Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art.4 Abs. 7 EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die:

PricewaterhouseCoopers GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
E-Mail: webkontakt_anfragen@de.pwc.com
Telefonzentrale: +49 69 9585-0
Fax: +49 69 9585-1000

Datenschutzbeauftragter

PwC hat einen Datenschutzbeauftragten gemäß Art. 37 DSGVO benannt. Sie können den Datenschutzbeauftragten der PwC, Dr. Tobias Gräber, unter den folgenden Kontaktdaten erreichen:

E-Mail-Kontakt: DE_Datenschutz@pwc.com
Telefon: +49 69 9585-0

Adresse für postalische Kontaktaufnahme:

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG
Dr. Tobias Gräber, Datenschutzbeauftragter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main

Betroffenenrechte/Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht

Sie haben gegenüber PwC folgende Rechte nach dem geltenden Datenschutzrecht hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten.

Recht auf Auskunft: Sie können jederzeit von PwC Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten bei PwC über Sie gespeichert sind. Die Auskunftserteilung durch PwC ist für Sie kostenfrei.

Das Recht auf Auskunft besteht nicht oder nur eingeschränkt, wenn und soweit durch die Auskunft geheimhaltungsbedürftige Informationen offenbart würden, bspw. Informationen, die einem Berufsgeheimnis unterliegen.

Recht auf Berichtigung: Wenn Ihre personenbezogenen Daten, die bei PwC gespeichert sind, unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, von PwC jederzeit die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, von PwC die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn und soweit die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. In diesem Fall muss die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen und diese aus seinen IT-Systemen und Datenbanken entfernen.

Ein Recht auf Löschung besteht nicht, soweit

  • die Daten aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nicht gelöscht werden dürfen oder aufgrund einer gesetzlichen Pflicht verarbeitet werden müssen;
  • die Datenverarbeitung erforderlich ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten von PwC zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, von PwC die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten sowie das Recht, dass diese Daten an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

Dieses Recht besteht nur, wenn

  • Sie uns die Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder aufgrund eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages zur Verfügung gestellt haben;
  • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten durch PwC auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung durch PwC einlegen.

Kontaktdaten für die Geltendmachung

Alle der oben beschriebenen Betroffenenrechte können Sie gegenüber PwC geltend machen, wenn Sie Ihr konkretes Begehren an die folgenden Kontaktdaten richten:

Per E-Mail: DE_Datenschutz@pwc.com

Per Post:

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG
Dr. Tobias Gräber, Datenschutzbeauftragter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main

Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Sie haben nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt.

Beschreibung der Datenverarbeitung auf der Webseite/App und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Verarbeitung personenbezogener Daten bei Aufrufen der Website

Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, erheben wir die Daten, die technisch notwendig sind, um Ihnen diese Webseite anzuzeigen. Es handelt sich dabei um die folgenden personenbezogenen Daten, die von Ihrem Browser automatisch an unseren Server übermittelt werden:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage/Ihres Aufrufs der Webseite (der App)
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (Information, welche konkrete Seite von Ihnen aufgerufen wurde)
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Webseite, von der die Anforderungen kommen
  • TLS-Verson und SSL-Ciphers, die für die verschlüsselte Verbindung benutzt wurden

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Die Webseite kann ohne die Nutzung dieser Daten nicht aufgerufen und den Nutzern angeboten werden, es besteht ein berechtigtes Interesse daran, Aufruf und Nutzung der Webseite technisch zu ermöglichen.

Die Informationen der Logfiles werden für 10 Tage gespeichert. Danach werden sie gesichert und für ca. 6 Monate aufbewahrt.

Das Hosting findet durch den Dienstleister Milch und Zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG am Standort Kleyerstrasse 79, 60326 Frankfurt statt.

Die auf unserer Webseite erhobenen Daten werden daher auf den Servern des Dienstleisters gespeichert. Die Serverstandorte befinden sich ausschließlich in Deutschland. Ein Datentransfer ins Ausland findet nicht statt.

Registrierung und Anmeldung mittels Einrichtung eines Nutzerkontos

Der Aufruf und die Nutzung unserer Webseite sind grundsätzlich ohne Anmeldung oder Registrierung möglich. Einige Funktionalitäten der Webseite können jedoch nur nach einer Registrierung genutzt werden, hierzu gehören insbesondere

  • Die Anlage eines Nutzerkontos
    Beim Anlegen eines Nutzerkontos hinterlegen Sie Ihre Registrierungsdaten sowie Ihre Kontaktdaten. Die Registrierungsdaten dienen Ihrem Zugang zu Ihrem Nutzerkonto. Ihre Kontaktdaten ermöglichen es uns, im Falle Ihrer Bewerbung auf eine konkrete Stelle, mit Ihnen in Kontakt zu treten.
  • Die Eingabe von Bewerberdaten
    Ihre Bewerberdaten umfassen bspw. Angaben zu Ihren Qualifikation, Ihrem Bildungsweg und Ihrem beruflichen Werdegang. Sie dienen uns zur Beurteilung, inwieweit Ihre Qualifikationen zum Anforderungsprofil einer Stelle passen, auf die Sie sich bewerben.
  • Die Änderung und Aktualisierung von Bewerberdaten
  • Das Hochladen von Dokumenten
    Zusätzliche Dokumente wie bspw. Diplome, Arbeitszeugnisse oder Empfehlungsschreiben vermitteln uns zusätzliche Anhaltspunkte bei der ersten Beurteilung Ihrer Eignung für eine Stelle.
  • Die Erfassung von Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen
  • Das Erfassen von Spesendaten
    Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Bewerbungsgesprächen entstehen, werden von PwC im Rahmen der bestehenden Spesenrichtlinien erstattet. Dazu sind die entsprechenden Daten und Belege zu erfassen.
  • Die Teilnahme am PwC Talent Network
    Das PwC Talent Network ist eine virtuelle Informations- und Kommunikationsplattform, in der wir den Teilnehmern Beiträge rund um die PwC Welt zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können die Teilnehmer sich dort miteinander vernetzen und miteinander oder uns in Dialog treten.
  • Die Teilnahme am Praktikantenprogramm Keep in Touch (KIT)
    Das Praktikantenprogramm Keep in Touch (KIT) ist ein wesentlicher Bestandteil des PwC Talent Network. Alle für PwC Praktikanten, Rechtsreferendare und Werkstudenten werden mit Aufnahme Ihres Praktikums automatisch in das Programm (KIT) aufgenommen. Die Teilnehmer können die im Rahmen der Bewerbung im Online-Bewerbungstool erfassten Daten individuell um weitere Angaben ergänzen und für andere Mitglieder des PwC Talten Networks freigeben.
  • Die Teilnahme am PwC Next Digital Leader Network (NDL-Network)
    Das PwC Next Digital Leader Network ist eine virtuelle Informations- und Kommunikationsplattform, in der wir den Teilnehmern Beiträge rund um die PwC Welt zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können die Teilnehmer sich dort miteinander vernetzen und miteinander oder uns in Dialog treten.
  • Die Einstellung der Funktionen der Privatsphäre (Sicherheitseinstellungen) Ihres Profils bei Talent Network, KIT oder NDL-Network
  • Die Veröffentlichung von Texten, Graphiken, und Bildern bei Talent Network, KIT oder NDL-Network
  • Die Kommentierung von Posts anderer Teilnehmer bei Talent Network, KIT oder NDL-Network

Die Einrichtung des Nutzerkontos und die Inanspruchnahme der Leistungen, für die eine Registrierung erforderlich ist, sind unter Verwendung eines Pseudonyms möglich. So kann der Nutzername für die Registrierung frei gewählt werden und muss nicht Ihren tatsächlichen Namen enthalten.

Die Angabe der im Rahmen des Nutzerkontos abgefragten personenbezogenen Daten ist grundsätzlich freiwillig. Einzig zwingende Information ist die Angabe Ihres Nachnamens, Ihres Vornamens und einer E-Mailadresse. Diese sind für die Anmeldung erforderlich und werden zur Übersendung des Passworts genutzt, wenn Sie dieses einmal anfordern sollten.

Die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Registrierung und der Einrichtung eines Nutzerkontos durch Sie erfolgen auf der Grundlage des im Rahmen der Registrierung geschlossenen Nutzungsvertrages. Die Registrierung und das Einrichten eines Nutzerkontos sind freiwillig, indem Sie selbst Ihre Registrierung vornehmen bzw. sich ein Nutzerkonto einrichten. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist uns insoweit nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO erlaubt.

Die Daten, die im Rahmen der Registrierung und der Einrichtung des Nutzerkontos erhoben werden, werden für die Dauer des Fortbestehens der Registrierung und der Existenz des Nutzerkontos gespeichert.

Sie können Ihre Registrierung jederzeit durch Abmeldung und Löschen Ihres Nutzerkontos widerrufen. In diesem Fall wird Ihr Nutzerkonto innerhalb von 180 Tagen gelöscht.

Ist ein Nutzerkonto für die Dauer von 12 Monaten inaktiv, wird das Nutzerkonto automatisch gelöscht.

Einsatz von Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien mit Konfigurationsinformationen, die bei Aufrufen unserer Webseite von unseren Webservern an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf bereitgehalten werden.

Mithilfe von Cookies kann unsere Webseite Informationen aus Ihrem Browser abrufen oder speichern. Hierbei kann es sich um Informationen über Sie, Ihre Einstellungen oder Ihr Gerät handeln. Meist werden sie verwendet, um die erwartungsgemäße Funktion der Website zu gewährleisten. In der Regel identifizieren diese Informationen Sie nicht direkt. Sie können Ihnen aber ein personalisierteres Web-Erlebnis bieten.

Session Cookies (transiente Cookies)

Wir verwenden auf unserer Webseite sog. Session-Cookies (auch temporäre oder transiente Cookies genannt). Diese Session-Cookies werden ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung unserer Webseite gespeichert. Die von uns eingesetzten Session-Cookies dienen ausschließlich dazu, Sie zu identifizieren, solange Sie auf unserer Webseite eingeloggt sind. Nach Beendigung jeder Sitzung werden die Session-Cookies gelöscht. Eine darüber hinausgehende Verwendung der Session-Cookies findet nicht statt.

Diese Cookies sind zur Funktion unserer Website unbedingt erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigten Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweise nicht.

Der Einsatz dieser Session-Cookies erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 . f) DSGVO. Ohne Verwendung dieser Cookies sind das Angebot der Webseite sowie Aufruf und Nutzung der Webseite durch Sie technisch nicht möglich.

Informationen zur genauen Gültigkeitsdauer der einzelnen Cookies können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Cookie

Gültigkeitsdauer

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bis zum Beenden der Browsersitzung

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365 Tage

Deaktivierung der Cookie-Einstellungen

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können der Erzeugung von Cookies widersprechen, indem Sie in den Systemeinstellungen Ihres Browsers Cookies deaktivieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Teil der Cookies für die Funktion unserer Webseite unbedingt erforderlich ist, da die Seite ansonsten nicht aufgerufen und angezeigt werden kann. Indem Sie Cookies deaktivieren, wird Ihnen die Nutzung der Webseite in Teilen nicht (uneingeschränkt) möglich sein.

Cookies, die für die Funktion unserer Webseite nicht unbedingt erforderlich sind, setzen wir grundsätzlich nur mit ihrer vorherigen ausdrücklichen Einwilligung ein.

Darüber hinaus können Sie auch jederzeit selbst die Installation von Cookies steuern, indem Sie die Einstellungen Ihres Browsers ändern und/oder alle Cookies löschen.


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Um die Bewerbung nach Ihren Standortpräferenzen prüfen zu können, können Sie bis zu drei Standorte je Stelle angeben. Bitte geben Sie nur Standorte an, die für Sie relevant sind.



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  • ein Anschreiben
  • einen Lebenslauf
  • ein Zeugnis Ihres höchsten Schulabschlusses (nur für Schüler, Studenten und Berufseinsteiger)
  • Ihre Hochschulzeugnisse mit Notenspiegel, sofern zutreffend
  • Ihre relevanten Praktikums- und/oder Arbeitszeugnisse
  • Angabe des gewünschten Einstiegstermins bzw. des Zeitraums im Anschreiben oder im Feld "Weitere Anmerkungen"

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