Unser Arbeitsumfeld 

 Mache dir einen bessern Eindruck über unseren Arbeitsalltag 

Lass uns gemeinsam die Zukunft gestalten – „human-led and tech-powered“


Unsere Antwort auf die Herausforderungen in einer sich schnell verändernden Welt ist eine von Menschen geführte und von Technologie unterstützte Transformation. Wir, die Community of Solvers, sind der elementare Teil in dieser Gleichung.

Dabei sind wir der Überzeugung, dass komplexe Herausforderungen am besten in interdisziplinären Teams beantwortet werden können. Wir möchten, dass unsere Teams so bunt und vielfältig sind wie die Talente. Denn Vielfalt führt immer wieder zu begeisternden Ergebnissen.
Bei allen individuellen Fähigkeiten und Facetten die wir in unserer Community of Solvers finden, liegt uns ein offener und wertschätzender Umgang am Herzen. Wir setzen auf das Gefühl der Zugehörigkeit und stehen für Integration, Verständnis und Respekt.

Wie sieht ein tpyischer Arbeitstag bei PwC Deutschland aus?

Nicht nur unsere Themen und Karrieremöglichkeiten sind vielfältig, sondern auch uns Arbeitsalltag. Der gestaltet sich nämlich ziemlich individuell, da wir ein hohes Maß an Flexibilität haben. Wie dies z.B. aussehen kann, siehst du hier hautnah durch einige unserer Kolleg:innen. 
Image Video
60 Sekunden mit Valerie und Kenny #pwckarriere
60 Sekunden mit Annalena und Edgar #pwckarriere
60 Sekunden mit Nabil und Rebecca #pwckarriere

Unsere Standorte

Weitere Details zu all unseren 21 Standorten in Deutschland. 

Unser Headquarter: Tower 185 in Frankfurt am Main

Die Stadt Frankfurt am Main ist als Finanz- und Dienstleistungszentrum von internationaler Bedeutung. Unser Hochhaus Tower 185 an der Friedrich-Ebert-Anlage ist der größte PwC Standort in Deutschland mit rund 2.800 Mitarbeitern, zentral zwischen dem Hauptbahnhof und der Messe gelegen.
Mit 200 Metern und 50 Etagen, ist der Tower Deutschlands vierthöchstes Bürogebäude. Seine Bauweise entspricht unserem Verständnis von Nachhaltigkeit und Umweltmanagement. Als Green Building unterschreitet das Haus die Energiesparverordnung (EnEV) um rund 20 Prozent. Der Trinkwasserverbrauch wird durch den Einsatz von Regenwasser für Bewässerung und Toilettenspülung um rund 2,3 Millionen Liter pro Jahr reduziert. Da die Hochhausfassade zu 50 Prozent geschlossen ist, werden Heiz- und Kühlenergie gespart und der CO2- Ausstoß reduziert. 

Unser Headquarter: Tower 185 in Frankfurt am Main

Von außen wie von innen spiegelt der Tower 185 unser Verständnis einer modernen Arbeitswelt wider, die von Kommunikation, Flexibilität und Mobilität geprägt ist. Besonders wichtig ist uns die Raumatmosphäre in den Büros und den öffentlichen Bereichen. Schon beim Bau wurden ausschließlich ökologisch unbedenkliche Materialien und zertifizierte Hölzer verwendet, bevorzugt aus der Region. Die bodentiefen Fenster lassen viel Licht in die drei Meter hohen Räume. An allen Arbeitsplätzen bieten wir hochwertige ergonomische Bürostühle. Darüber hinaus vereint das moderne Raumkonzept unseren Wunsch der Beschäftigten nach Wohlbefinden und Motivation. Die Innenarchitektur und die Ausstattung des Tower 185 wurden so gewählt, dass
  • Networking und Kommunikation gefördert werden
  • Informationsaustausch und Wissenstransfer mit moderner und einfach anzuwendender Technologie unterstützt werden
  • der normale Arbeitsalltag durch Serviceeinrichtungen für Infrastruktur und Logistik vereinfacht wird
  • die interne und externe Mobilität der Beschäftigten verbessert wird
  • die Menschen ihren Arbeitsraum individuell gestalten können und eine offene Arbeitsatmosphäre und ein Wohlfühlklima entstehen

Unsere Räumlichkeiten

In unseren Räumlichkeit möchten wir die moderne Arbeitswelt widerspiegeln. Es ist uns ein Anliegen, dass sich unsere Kolleg:innen wohlfühlen können und sich dies auch im Raumkonzept wiederfindet. Neben Shared-Desk Konzepten, bieten wir genügend Möglichkeiten sich zurückzuziehen, um in Ruhe Arbeiten zu können. Zudem finden sich überall Orte zur Begegnung, die zum gemeinsamen Austausch einladen. Alle unsere Arbeitsplätzen sind mit hochwertigen ergonomischen Bürostühlen ausgestattet. Darüber hinaus bieten wir bei Bedarf auch die Möglichkeit zu höhenverstellbaren Schreibtischen.

Erhalte hier einen 360° Einblick in unsere Räumlichkeiten am Standort Frankfurt am Main. 

"Eclipse" in Düsseldorf: New Work trifft auf Nachhaltigkeit

Seit 2023 arbeiten rund 2.500 Mitarbeitende in dem neuen Bürogebäude „Eclipse“ an der Georg-Glock-Straße. Das 60 Meter hohe „Eclipse“ ist ein hochinnovativer Neubau, der mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem DGNB Zertifikat Platin für höchste Nachhaltigkeit und dem DGNB Zertifikt Diamant für höchste gestalterische und bauliche Qualität (DGNB Zertifikat Diamant) ausgezeichnet wird. Eine Besonderheit ist für die Belegschaft ist vor allem das Prinzip des Activity Based Workings (ABW). ABW ist eine moderne Form der Arbeitsplatzgestaltung, bei dem sich die Mitarbeitenden je nach Tätigkeit und Bedarf flexibel für einen passenden Bürobereich entscheiden können. Bei Umzügen oder Umbauten setzt PwC schon seit einigen Jahren darauf. 

Aber auch abseits der direkten Arbeitsumgebung hat der neue Standort vieles zu bieten, insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und energetischen Gesichtspunkten. Einige Beispiele dafür sind die Photovoltaikanlage auf dem Dach, ein Parkplatzmanagementsystem mit optimaler Auslastung des Parkraumes, Ladestationen für 44 E-Autos, Office Gardening und Wasserspeicherlemente auf den Außenflächen, die weitere Nutzung des bisherigen Büromobiliars durch Re-use und Upcycling oder auch ein neues Foodkonzept, bei dem die Grundlage aller Gerichte eine pflanzliche Basis ist. 

Der neue Standort in Düsseldorf – nach Frankfurt am Main die zweitgrößte Niederlassung von PwC Deutschland – wird damit zu einem anschaulichen Beispiel für die Zusammenführung von New Work und Nachhaltigkeit. 

Schnapp dir deine VR-Brille und starte deinen 360° Rundgang in unserem PwC Tower in Frankfurt am Main

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Pressemitteilungen und News

PwC und Celonis erweitern strategische Partnerschaft

München, 16. Oktober 2024

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und der globale Marktführer im Bereich Process Mining und Prozessintelligenz, Celonis, haben heute die Ausweitung ihrer strategischen Partnerschaft bekannt gegeben. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2017 zusammen. Seit 2021 ist PwC zudem globaler Platinum Partner von Celonis. Die nun weiter ausgebaute Partnerschaft verbindet die umfassende Branchenexpertise von PwC mit der Fähigkeit von Celonis, durch Prozessintelligenz reale Mehrwerte für Unternehmen zu schaffen.

PwC berät Civitas bei der ersten deutschen Akquisition eines 300-Millionen-Euro Seniorenwohnportfolios

Köln, 9. Oktober 2024

Das PwC Deutschland Deals Team unter der Leitung von Dr. Philipp Grobecker (Steuern) und Rita Marie Roland (Financial) hat umfassend steuerlich und im Rahmen einer Financial Due Diligence beraten.
Die 300-Millionen-Euro-Transaktion ist die erste Akquisition von Civitas in Deutschland. Das Portfolio mit mehr als 3.000 Betten wurde von einem großen börsennotierten Wohnungsvermieter erworben. Die Immobilien befinden sich hauptsächlich in den besten Lagen von Berlin und Hamburg. Im Rahmen der Transaktion wird Civitas langfristige Mietverträge mit der Alloheim-Gruppe abschließen, die den derzeitigen Betreiber, den Katharinenhof, übernehmen wird.
Die Akquisition ist Teil der breiteren europäischen Expansionsstrategie von Civitas, die im Auftrag des Civitas European Social Infrastructure Fund durchgeführt wird.

Tax Compliance & Reporting: PwC Deutschland weitet Partnerschaft mit Lucanet aus

Düsseldorf, 25. September 2024

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland weitet ihre Kooperation mit der Lucanet AG (Lucanet) um den Produktbereich Tax Compliance & Reporting aus. PwC Deutschland ist bereits seit 2019 Premium Partner von Lucanet, vor allem im Bereich Rechnungslegung und Finanzberichterstattung. Mit der Ausweitung der Kooperation im Bereich Steuern unterstreicht PwC Deutschland den Ansatz, herausragende fachliche Expertise mit erstklassigen technologischen Lösungen zu verbinden und dabei auf strategische Allianzen mit führenden Lösungsanbietern zu setzen.

Lucanet ist einer der marktführenden Softwareanbieter im Bereich CFO Solutions und automatisiert mit seinen Lösungen die Konsolidierung, die Finanzplanung, das Disclosure Management einschließlich ESG-Reporting, die Leasingbilanzierung nach IFRS 16, das Banking und Cash Management sowie Tax Compliance und Reporting. Das umfangreiche Serviceangebot für steuerliche Lösungen geht zurück auf die Akquisition der AMANA consulting GmbH durch Lucanet im Jahr 2023. 

Besonders nutzerfreundlich sind die Services, da sie nicht nur als Einzellösungen fungieren, sondern auch in einem einzigen Produkt, dem GlobalTaxCenter Portal, gebündelt verfügbar sind. Dieses entstand 2003 ursprünglich bei PwC Deutschland aus einem Kundenprojekt heraus und entwickelte sich daraufhin zu einer integrierten Tax Accounting & Reporting Lösung, bis sie 2011 durch ein Management Buy-out ausgegründet wurde. Heute nutzen etwa 200 Unternehmen, vorrangig im deutschen Sprachraum, das GlobalTaxCenter. In Deutschland ist die Lösung mit 50 % Marktanteil im DAX 40 unangefochtener Marktführer. Abgebildete Anwendungsfälle bestehen insbesondere auch in aktuellen regulatorischen Anforderungen wie Pillar 2, ESG-Reporting oder Public Country-by-Country Reporting.
PwC Deutschland stellt zudem mit seinem internationalen Tax Reporting & Strategy Netzwerk die fachliche Kompetenz im Bereich nationaler (HGB), wie internationaler Rechnungslegung (IFRS, US-GAAP) bereit, um externe und interne Berichtsanforderungen gewinnbringend und effizient umzusetzen. Die gesamten Dienstleistungen der Berichterstattung und Bilanzierung stellen die Steuer- und Technologieexpert:innen von PwC Unternehmen auch als Managed Service auf PwC-eigenen Instanzen des GlobalTaxCenter bereit.

PwC German Entertainment & Media Outlook 2024-2028: Medienbranche erzielt Umsatzplus, erwartet aber ein sich abflachendes Wachstum

Frankfurt am Main, 11. September 2024

Die deutsche Unterhaltungs- und Medienbranche bleibt auf Wachstumskurs und erwirtschaftete 106,6 Mrd. Euro im Jahr 2023 / Neues Segment „Connectivity“ erfasst Serviceumsätze für Mobilfunk und Festnetz und trug 32,2 Mrd. Euro bei / Onlinewerbung legt weiter zu – werbefinanzierte Angebote sind auf dem Vormarsch / Zunehmend digitaler Konsum und disruptive Technologien wie generative KI erhöhen den Druck zur Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle / Umsätze durch Live-Erlebnisse sind 2023 deutlich gewachsen